PITEP Ihre Experten für psychosomatische Beschwerdebilder

PITEP konzentriert sich primär auf die Behandlung von psychosomatischen Beschwerdebildern. Dazu zählt vor allem Stress. Die Inhaberin, Frau Sophia Guttzeit, beschäftigt sich seit Jahren mit derartigen Beschwerdebildern.Grund dafür ist, dass wir festgestellt haben, dass Themen wie Stress und Entspannungstherapien mittlerweile für jeden Dritten interessant sind. Erhebungen von den gesetzlichen Krankenkassen zeigen, meist mit erschreckenden Zahlen, dass stressbedingte Krankheiten und Beschwerdebilder eine enorm hohe Durchdringung in unserer Gesellschaft aufzeigen.

Daher beschäftigen wir uns mit diesem anhaltenden Phänomen. Wir möchten unseren Patienten wieder mehr Lebensqualität im Alltag ermöglichen. Mit Hilfe unserer Präventionsmaßnahmen soll in diesem Bereich ein langanhaltender Effekt erzeugt werden. Denn Stress sind wir zunehmend ausgesetzt. Aus diesem Grund müssen wir unsere Grenzen neukennenlernen sowie den Umgang in entsprechenden Situationen. Zum Wohle der Familie und der eigenen Gesundheit.

Nach dem Abitur war mein Traumberuf eigentlich Heilpraktikerin. Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, war das aber damals nicht möglich. Also überlegte ich, welcher Beruf dem am nächsten kommt und das Ziel hat, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu fördern und kam auf so zur Physiotherapie. 2006 meisterte ich erfolgreich die Prüfung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin.In den darauffolgenden Jahren absolvierte ich zahlreiche Weiterbildungen, darunter auch alle wichtigen Zertifikatskurse in der Physiotherapie ( MT, MLD, KG nach Bobath).

Einige Weiterbildungen öffneten meinen Horizont im Bereich der ganzheitlichen therapeutischen Ansätze, allen voran, die Myoreflextherapie. Sie bietet sehr gute Behandlungsmöglichkeiten für ein breites Spektrum an Symptomatiken. Im Zuge dieser Weiterbildung lernte ich eine völlig neue Sichtweise auf Stresssymptome und Psychosomatiken, aber auch auf chronische und akute Schmerzen…..und wie man diese über die Arbeit an der Muskulatur beeinflussen kann.
Aus diesen neuen Erkenntnissen/ Erfahrungen heraus entstand der Wunsch nach einer eigenen Praxis, die genau darauf spezialisiert ist. Und so kam es nun zur Gründung von PITEP, denn Stress und seine Auswirkungen auf den Körper sind heute ein ein großes Problem/ Thema in unserer Gesellschaft. Inzwischen habe ich mein Spektrum auch noch um die Entspannungspädagogik erweitert.

Neueröffnung am 29. November 2019

Besucht uns zu unserem Gründungs-Opening am 29.11. in der Lange Straße 34 in Sondershausen!

Unsere Partner

Ein Unternehmen lebt auch von verlässlichen Partnern